Ecotrackers in Quito, die Freiwilligen, die Englisch unterrichten und der Protest der Outlaws

In jenen Tagen fand der Angriff auf die Twin Towers vom 11. September statt und dann begannen der Irakkrieg und der Krieg in Afghanistan, um Bin Laden gefangen zu nehmen.
Damals qualifizierte sich Ecuador erstmals für eine Fußballweltmeisterschaft. Die Leute waren verrückt, auch in dem Jahr, als wir mit Rolando Vera den Rio de Janeiro-Marathon in Brasilien gewannen, waren unsere Athleten der Trost, weil unsere Freunde und Familie das Land verlassen hatten.
Der Banking Holiday, der das Land 1999 traf, und diese ersten Monate der Dollarisierung, in denen der Dollar den Sucre mit dem Versprechen abstieß, dass die Preise nie wieder steigen würden, brachten eine neue Ordnung in Ecuador.
Das Seltsame war, dass während Tausende von Ecuadorianern das Land verließen, insbesondere nach Spanien und Italien, und es die erste massive Migration von Frauen war, da die mögliche Arbeit in diesen Ländern in der Altenpflege und auf den Feldern bestand, in Quito die Polizei Nummernschilder für die große Zahl von Neuwagen nicht herstellen konnte.
Anscheinend hatte man kein Vertrauen mehr in Banken und investierte sein Geld lieber in Dinge, die sich leicht verkaufen ließen, und am leichtesten kaufte und verkaufte man Autos.
An dem Tag, an dem sich Ecuador für die Weltmeisterschaft qualifizierte, gingen wir mit den Freiwilligen, Verónica, meiner Frau und meinen Töchtern, die die Spanischlehrer der Freiwilligen waren, aus, um zu feiern. Meine zweite Tochter Carmen Verónica, die wir MONKITA nennen, führte die Gruppe mit einer ecuadorianischen Flagge die Straße Reina Victoria entlang in Richtung des heutigen Plaza Fosch, als ein Betrunkener, der an einer Stange lehnte, ihr Gesäß grob berührte, was ich und sie verlangen. Der Mann war ein Afghane, der seine Familie und Freunde anrief, die jetzt ein Restaurant namens Alli Baba haben, die kamen. Dann brach eine Schlägerei aus, aber einer von ihnen zog ein Messer und steckte es mir in den Arm, dann sind sie geflohen. Da mein Arm blutete, suchten wir mit der Polizei nach ihnen, aber die Blutung hörte nicht auf, die Polizei brachte mich ins Krankenhaus Eugenio Espejo.
In der Notaufnahme des Krankenhauses musste er mir Blut und Plasma geben, um den großen Blutverlust auszugleichen, den ich hatte, und es verursachte mir einen fast tödlichen hypovolämischen Perschock, der Notarzt musste die A. brachialis kollabieren, Das war derjenige, der mir diesen betrunkenen Afghanen geschnitten hatte.
Als ich mich besser fühlte, ging ich mit der Polizei, um nach der Person zu suchen, die mich angegriffen hatte, verhaftete sie und brachte sie in die provisorische Haftanstalt in der Straße Juan León Mera y Roca. Dort sieht er zum ersten Mal, wie korrupt die ecuadorianische Polizei war, die Beamten ließen ihn frei, nachdem sie Geld von einem Anwalt erhalten hatten, der sich als Anwalt der ägyptischen Botschaft ausgab. Heute steht die ecuadorianische Polizei im Zentrum der Kontroverse, da es dort Narco-Generäle gibt, die vom Botschafter der Vereinigten Staaten in Ecuador denunziert wurden.
Einige der Freiwilligen haben in Quito gearbeitet, während sie Spanisch lernten. Ihre erste Arbeitsstelle war das Colegio 24 de Mayo, wo meine Töchter studierten. Sie arbeiteten auch als Englischlehrer und halfen eher Tourismusstudenten der Central University bei der Aussprache.
Also unterzeichneten wir mit der Zentraluniversität eine Vereinbarung, dass unsere Freiwilligen diese Arbeit an der Fakultät für Tourismus übernehmen sollten, aber im folgenden Jahr sah sich die Regierung von Oberst Lucio Gutierrez Protesten gegenüber.
In der Stadt Quito begannen Jurastudenten privater Universitäten gegen die Regierung zu demonstrieren, weil sie von der Frau bis zu den Schwägern des Präsidenten die Eigentümer des Landes waren. Die Frau des Präsidenten war meine medizinische Partnerin, und sie kümmerte sich um alles, was mit dem Unterhalt der Kinder zu tun hatte, die Brüder und Schwäger des Präsidenten waren Abgeordnete, das Land wurde zur Beute der Familie.
Der Präsident versprach, ihre Ersparnisse an die von der bankrotten Bank gestohlenen Einleger zurückzugeben, aber jetzt war der Dollar doppelt und die Ersparnisse die Hälfte wert. Dies wurde vom derzeitigen Präsidenten Guillermo Lasso ausgenutzt, der zu dieser Zeit bevollmächtigter Botschafter von Präsident Lucio Gutiérrez in den Vereinigten Staaten und der Welt war und auch Manager der Banco de Guayaquil war, einem Partner von Finansur und Cofiec, wo Ecotrackers hatte ein Konto.
Guillermo Lasso kaufte zu einem sehr reduzierten Preis eines der Einlagenzertifikate, das waren die Papiere, die bankrotte Bankeinleger hatten, damit sie ihr Geld zurückerstatteten, dann tauschte er sie gegen Nennwerte ein, was ihn über Nacht zum reichsten Bankier der Welt machte das Land, während die wirtschaftliche Situation der Ecuadorianer vor allem von Geldüberweisungen der ausgewanderten Verwandten abhing.
In einem Anfall von Wahnsinn versuchte Präsident LUCIO GUTIERREZ, den Obersten Gerichtshof an sich zu reißen und Abdalá Bucaram, den von den Einwohnern Quitos am meisten gehassten Politiker, zurückzubringen, der ihn 1996 stürzte und die Proteste schürte.




El primer golpe bajo al presidente Daniel Noboa

LA NOTICIA DE HOY. Arthur Brown reemplazará a Michael Fitzpatrick en la Embajada de  EE. UU. en Quito. Quito. El Senado de los Estados Uni...