Der Condor-Plan, die brutale Ankunft des Neoliberalismus in Südamerika. Gesundheit, Politik und Leben mitten in der Welt. Kapitel 11








Der Neoliberalismus in Ecuador war vor allem eine Verkleinerung des Staates, dh weniger Lehrer, weniger Ärzte, weniger öffentliche Angestellte, weniger öffentliche Arbeiten, es war nicht die Privatisierung von allem, wie in Chile, das sogar Wasser privatisierte. Der Grund dafür war, dass das Wasser von den ersten indigenen und kommunalen Organisationen verwaltet wurde, die Trinkwasserbehörden genannt wurden, und diese waren mächtig, weil sie eine große Kapazität zur Mobilisierung hatten, und sie waren auch die Haupteinnahmequelle für die Gemeinden und Kirchengemeinden. die damals nicht Teil des allgemeinen Staatshaushalts waren, sondern sich durch die Zahlung von Grundsteuern, Baugenehmigungen, Betriebsgenehmigungen und in einigen Fällen, wie denen der Gemeinde Quito, mit der Generation selbst finanzierten und Verkauf von elektrischer Energie Der Staat war der Haupterzieher durch freie Schulen, Hochschulen und Universitäten, aber die Regierung von León Febres Cordero, die BROT, DACH UND ARBEITSSTELLE anbot, schuf keine weiteren Schulen, Hochschulen oder staatlichen Universitäten, oder Krankenhäuser oder Gesundheitsunterzentren oder Straßen, reduzierte staatliche Investitionen, förderte die Schaffung privater Hochschulen, Schulen und Universitäten mit der traditionellen katholischen Kirche bis ca beza, vergab Kredite an private Geschäftsleute, um ihre Investitionen oder Geschäfte auszubauen, senkte Steuern, hielt die Löhne niedrig, begünstigte den Abfluss von Devisen, die Förderung privater Investitionen, an Drogengeldwäscher, die mit Pablo Escobar und dem Kartell von Medellín, Ganz in der Nähe wusch er seine Dollars in Ecuador und Finanzspekulanten, die zu den wichtigsten Landbesitzern, Investoren und sogar mächtigen Bankiers wie den Isaías wurden. Er unterstützte die Bananenbauern, die Landbesitzer und vor allem die Garnelenzüchter, viele davon Militärs oder Ex-Militärs, die in die Mangroven eindrangen, die Schutzgebiete waren und Ecuador zum größten Garnelenexporteur der Welt machten.
Es war eine andere Realität als in Chile, wo der Staat nicht der große Investor war wie in Chile, das über eine große Straßen-, Hafen- und Flughafeninfrastruktur, eine große Anzahl von Arbeitnehmern verfügte, die der Sozialversicherung angeschlossen sind, dh private und öffentliche Angestellte, oder hatte Menschen und sehr reiche Unternehmen wie Bergbauunternehmen, Obstplantagen, Fischereiunternehmen oder ausländische Unternehmen, die daran interessiert waren, öffentliche Dienste zu verwalten, wie ITT, die nordamerikanische Telefongesellschaft, die Teil des Putsches gegen Allende war.
In Ecuador hing der allgemeine Staatshaushalt vom staatlichen Öl ab, das von der Militärdiktatur Rodríguez Lara verstaatlicht wurde.Private Unternehmen förderten das Öl und bezahlten Ecuador mit einem von fünf geförderten Barrel. Das staatliche Unternehmen CEPE, das sein gesamtes Öl und seine Einnahmen an die Regierung lieferte, die transecuadorianische Ölpipeline oder der von der Marine verwaltete Ölhafen waren in Staatsbesitz und verpachteten ihre Dienstleistungen, die direkte Einnahmen brachten an die Regierung.
Angesichts dieser Realität konzentrierte León Febres Cordero seine Aktivitäten auf die Verfolgung der Linken, die damals die Priester der Befreiungstheologie, die Studenten, die gewerkschaftlich organisierten Arbeiter und vor allem die Bauern waren, die seit den Zwei für das Land kämpften Agrarreformen in den Jahren 1968 und 1974 machten sie zu Kleingrundbesitzern Kleingrundbesitzer zu sein war die Besessenheit der Bauern und die Hauptbedrohung für die Landbesitzer, die mit Febres Cordero an die Macht kamen, einschließlich Milton Bucheli, dem Hauptgrundbesitzer von Muisne, und sein ewiger Bürgermeister.
Febres Cordero betrachtete die Priester der Befreiungstheologie als Bedrohung, weshalb er Monsignore Proaño, den Bischof von Riobamba, und die Priester Graciano und Julián verhaftete. Julian wurde nach Italien deportiert, und Graciano wurde im Viertel Quito Sur überwacht, bewacht von Pater Carolo, dem Pfarrer der wohlhabendsten Viertel der Hauptstadt, La Mariscal, La Floresta und González Suárez, in denen die größere Zahl konzentriert war von privaten Colleges, Schulen und Universitäten, als Bildung zur Haupteinnahmequelle der katholischen Kirche geworden war.
Ich hatte meine ländliche Medizin in Cabo San Francisco abgeschlossen, ich hatte eine Frau und eine Tochter, aber ich hatte keine Arbeit. Verónica, meine Frau, konnte wieder als Sekretärin in Balao arbeiten, in Esmeraldas und sie wurde der Ernährer der Familie, diese trennte sich nicht, ich suchte weiter nach Arbeit oder einem Stipendium in Quito.
Der freie Zugang zu den staatlichen Universitäten und ihre Unentgeltlichkeit hatten 10.000 Ärzte hervorgebracht, für eine Bevölkerung von 10 Millionen Einwohnern, von denen 80 Prozent arme Bauern oder Bewohner ärmlicher Viertel waren, die nicht in der Lage waren, medizinische Dienstleistungen oder Medikamente zu kaufen. oder die durch das El-Niño-Phänomen schlagartig verarmten, was sie sogar zur Auswanderung zwang.
Außerdem erlebte ich eine Krise in meiner Familie, die durch den Selbstmord meines Bruders, den Hass meiner Mutter auf meine Großmutter und mich, den treuen Verbündeten meiner Großmutter, auf meinen Vater verursacht worden war. für seine deutsche Geliebte und seine beiden neuen Kinder, aber meine Eltern, die ewige Streitereien führten, sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht scheiden ließen, standen viele Vermögenswerte und Geld auf dem Spiel, die ihr Haus zur Hölle machten.
Der Abgang der Priester der Befreiungstheologie Graciano und Julián de Muisne und OCAME sowie der Mord oder Unfalltod ihrer Führer oder ihre Korruption führten zu einem Zusammenbruch der Organisation, der die Möglichkeit nahm, weiter auf den Feldern zu arbeiten, wo Ich fühlte mich glücklich, besonders vor dem Meer. Nun, mein Lieblingssport ist Schwimmen und Wandern.
Eduardo Estrella, mein Psychologieprofessor, der jetzt auch Direktor des neu geschaffenen Medizinmuseums im alten Krankenhaus San Juan de Dios war, dem ich half, indem ich reichlich Informationen über Heilpflanzen, einheimische Lebensmittel und Nutzpflanzen im Kanton Muisne sammelte , zu einer Zeit, als Bauern aufgrund der Schließung von Straßen und Handel ein Jahr lang auf vergessene Nahrungs- und Heilpflanzen zurückgreifen mussten, 1982, als ich Landarzt war, Informationen, die ihm halfen, sein neues Buch zu schreiben, Das Brot von Amerika. Während ich in Quito nach Möglichkeiten suchte, half ich dem Museum für Geschichte der Medizin, eine Sammlung von Anden-Heilpflanzen und dem Nebelwald anzulegen, wo mein Vater Eigentum besaß und meine Großmutter, die eine Anden-Pflanzenheilerin war, für einen Sampler lebte das Museum.
Dr. Eduardo Estrella hatte ein Buch mit dem Titel PROBLEMS SOCIOECONOMICOS DE LA MEDICINA veröffentlicht, das ich ebenso wie sein Buch Aboriginal Medicine auswendig lernte, auch, da ich sein Lehrassistent in Medizinischer Psychologie war, an der Fakultät für Medizin der Universität Central gab mir das Chance, als Professor für Sozialmedizin und die neue Schule für Umwelthygiene zu arbeiten.
Die ländliche Medizin während des El Niño-Phänomens von 1982 ließ mich verstehen, dass Gesundheit nicht nur ein physisches, psychologisches und soziales Problem ist, wie sie es mir beigebracht haben, sondern seit der Entdeckung Amerikas ein ökologisches Problem, ein religiöses Problem, ein militärisches Problem , die Pest brachte, neue Lebensmittel, Metalle, Schießpulver, Navigation, das Pferd, das die Art und Weise der Fortbewegung auch von Krankheiten veränderte, dass die Gesundheit auch ein wirtschaftliches Problem war, ein Rassenproblem, da die Ureinwohner keine Immunabwehr hatten, Geschlecht , oder Alter, aber vor allem war es ein Kommunikationsproblem, da Schrift und neue Sprachen auftauchten, die das Gedächtnis, die Art zu sprechen, zu lernen und zu verstehen, veränderten Realität, die gefiltert oder durch die Linse einer neuen Religion gesehen wurde , die katholische Religion.
  Die Gesundheit wurde zu einem historischen Problem, bei dem der Mensch im Mittelpunkt stand, zu einem geografischen Problem, bei dem der Planet Erde und das Universum im Mittelpunkt standen, und zu einem biologischen Problem, bei dem sich Leben, Wasser, Luft und Land von einer Ära zur anderen und möglicherweise veränderten von einem Planeten zum anderen, zunächst durch Kometen, oder mögliche Raumfahrer, wie heutige Menschen, war auch das Zentrum, für das ich begann, die Geschichte und Geographie der Gesundheit in Kulturen von Ureinwohnern und Landbewohnern aus den natürlichen Regionen Ecuadors zu untersuchen , im Museum für Medizingeschichte und erzähle das meinen Schülern an der School of Environmental Sanitation.
  Die ländliche Medizin und das Phänomen des Kindes ließen mich verstehen, dass der größte Reichtum Ecuadors seine kulturelle Vielfalt war, d. h. seine Menschen und seine biologische Vielfalt oder Biodiversität, d. h. die Lebensformen, die genetischen Informationen, die sie besitzen , jetzt wo die Genetik Medizin, Landwirtschaft, Veterinärmedizin usw. revolutioniert. dass es in den Tropen reichlich vorhanden ist, nicht nur sein Öl oder seine Bananen, wie sie mir sagten.
Heute, wo Klimawandel, Artensterben, Konsumismus, Bevölkerungswachstum, seine Bedürfnisse und Krieg zu den Hauptbedrohungen für diesen Planeten geworden sind, ist Gesundheit etwas ganz anderes als das, was ich an der Universität gelernt habe

El primer golpe bajo al presidente Daniel Noboa

LA NOTICIA DE HOY. Arthur Brown reemplazará a Michael Fitzpatrick en la Embajada de  EE. UU. en Quito. Quito. El Senado de los Estados Uni...