Die Theologie der Befreiung in Ecuador.7. Politische Gesundheit und Leben mitten in der Welt







Die Machtübernahme von Osvaldo Hurtado war die Rückkehr des Einflusses der katholischen Kirche, die seit der Liberalen Revolution von 1895 unter der Führung von Eloy Alfaro einen Machtstreit mit der Allianz für den Fortschritt erlebt hatte, die die Religion propagierte In der Felder der Sierra und des Amazonas, die Theologie der Befreiung oder marxistische Kirche wurde in den Feldern der Küste propagiert, wie in Esmeraldas, durch die OCAME, Bauernorganisation Muisne Esmeraldas, in der Sierra durch Monsignore Proaño mit seinen populären Radios und in der Amazon, durch Monsignore La Vaca, ermordet von den Huaorani-Ureinwohnern, den Camelitas- und Domicos-Priestern aus Sucumbios, die die unkontaktierten indigenen Völker beschützten, oder den Taromenani aus Orellana, den Josefinos aus Tena und Pastaza. die Salesianer von Morona Santiago, die riesigen und fast entvölkerten Amazonasprovinzen, die den Evangelikalen von HCJB gegenüberstanden, und das Summer Institute of Linguistics.
In Quito hatte die Katholische Universität argentinischen Jesuiten Zuflucht gewährt, die vor den blutigen argentinischen Diktaturen wie Vileda geflohen waren, als der derzeitige Papst Francisco in den Armenvierteln von Buenos Aires arbeitete, im Terror des Condor-Plans, mit der Entführung und dem Verschwinden Tausender Jugendlicher und Kinder.
Oswaldo Hurtado, Rechtsanwalt und Professor an der Katholischen Universität, kam durch die deutsche Christdemokratie an die Macht, die seine Kandidatur und die Katholische Universität finanzierte, als Bastion, um die Verbreitung der Befreiungstheologie zu verhindern, von der Papst Johannes Paul II, polnischer Herkunft und Antikommunist, war ein Feind.
Mit der Machtübernahme von Osvaldo Hurtado wurde die Katholische Universität, die damals die Universität der Reichen war, weil mit freiem Zugang zu den staatlichen Universitäten der Velasquista-Mob, Ureinwohner, arme Schwarze und Mestizen, Frauen mit geringeren finanziellen Mitteln, er konnte Universitätsabschlüsse studieren, also war es bis Velasco Ibarra nicht mehr das, was Universitäten waren, der Treffpunkt für die Reichen und guten Familien mit Namen, wo junge Leute aus der Oberschicht Freunde, Freunde, Partner und die politische Partei fanden das sie projiziert, was die Rolle der Central University of Quito, der State University of Guayaquil oder der Azuay University of Cuenca war.
  Nun wurde diese Rolle von privaten Universitäten übernommen. Die ersten waren die katholischen Universitäten, die zu Beschützern der Moral, des Glaubens und der Familie wurden.
Die katholischen Universitäten von Quito und Guayaquil wurden zur Wiege der Volksdemokratie, die Hurtado, Mahuad und Noboa in die Präsidentschaft brachte.
In den letzten Monaten meiner ländlichen Medizin in Cabo San Francisco besuchte mich mein älterer Bruder, der in den 70er Jahren Opfer des Militarismus geworden war, mit einer Pistole, die ihm meine Mutter gegeben hatte, um den Liebhaber meines Vaters zu töten. eine deutsche Frau, mit der er zwei Kinder hatte, die mit meiner Mutter das Geld meines Vaters und mit uns seine Liebe stritt, weil sie nun auch neue Kinder bekamen.
   Mein Vater. Zusätzlich zu seinen Häusern und Wohnungen in Quito kaufte er eine 1.000 Hektar große Farm, die er Imperio nannte, in Tandapi, einer Gemeinde in der Via Quito Santo Domingo, 40 Minuten von der Hauptstadt entfernt, wo es Nebelwälder, Vögel und Bäume gab und Heilpflanzen wie Drachenblut oder Chinin und Heilpflanzen wie Guaviduca oder Pedorrera. Dort nahm ich meine Großmutter mit, die meine Mutter von der Conocoto-Farm vertrieben hatte, mit ihr begann ich, umhüllte Heilpflanzen zu produzieren, nachdem die ländliche fertig war.
  Ich fand auch heraus, dass mein Bruder weiße Phosphorkobolde hatte, die auf Partys verwendet wurden, um Feuerwerkskörper zu machen, aber von Selbstmordattentätern benutzt wurden. Bei meinem letzten Besuch in Quito, bevor ich mein Landleben am Kap beendete, erzählte ich meiner Mutter von dem Problem meines Bruders, ich bat sie, ihn nicht zum Mörder zu zwingen und ihn bei einem meiner Lehrer in psychiatrische Behandlung zu geben. der Psychiatrie, wie er es tat. Das Problem war, dass das Lithium, das er zur Kontrolle seiner Manie-Depression verwendete, ihm Impotenz verursachte, weshalb er es verließ und die manisch-depressiven Episoden wiederholte, die komplizierter wurden, als er sich dem Bodybuilding widmete, um aufzuhören, dünn zu werden sehr groß und muskulös, weil er Anabolika einnahm, plus männliche Hormone, die das Bild der manischen Depression verkomplizieren, führte dies schließlich zu seinem Tod.
Die Nachricht von seinem Tod erreichte mich am Kap, nachdem uns am nächsten Tag mitten in der Nacht ein schrecklicher und riesiger schwarzer Schmetterling geweckt hatte. Die Nachricht veranlasste uns, um 3 Uhr nachmittags zusammen mit 6 anderen Personen in einem Boot aufzubrechen. Verónica war im siebten Monat schwanger. Beim Verlassen des Bootes, wo sie die einzige Frau war, blieb der Motor auf einer Sandbank stecken. Die Reise war eine Odyssee, bei der ich beinahe meine Frau und meine erste Tochter Antonella verloren hätte.



El primer golpe bajo al presidente Daniel Noboa

LA NOTICIA DE HOY. Arthur Brown reemplazará a Michael Fitzpatrick en la Embajada de  EE. UU. en Quito. Quito. El Senado de los Estados Uni...